Mexiko – Rundreise Yucatan und Baden

Hallo meine Lieben,

ich bin frisch aus dem Urlaub zurück und möchte mit Euch wieder meine wunderbaren Erfahrungen auf unserer Runreise Yucatan teilen. Diesmal ging es in die Karibik ins wunderschöne Mexiko. Ich zeige euch wie wir in den ersten Tagen das Land entdeckt und uns dann wohlverdient im Luxury Bahia Principe Akumal entspannt haben.

Wir haben unseren Uraub in Mexiko, genauer gesagt Yucatan, für 2 Wochen gebucht. Dabei wollten wir nicht einfach Strandurlaub machen, sondern auch ein bisschen Land und Leute kennen lernen. Wir haben uns dazu entschieden eine geführte Rundreise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Yucatans mit anschließendem Badeurlaub zu machen. Der Flug war ein Direktflug mit Air Berlin von Düsseldorf nach Cancun mit einer dauer von 10 Stunden.

Rundreise Yucatan

Solche Kombireisen könnt‘ ihr über diverse Reiseportale buchen. Ich hatte mich z.B. vorher bei Jahn Reisen über das Hotel erkundigt, da dort die Details wunderbar ausgearbeitet sind. Unsere 4-tägige Rundreise führte uns einmal über die Halbinsel Yucatan. Wir wurden an unserem Ankunftstag mit einem kleinen Monsun begrüßt, der komplett die Straßen unter Wasser gesetzt hat. Der Fahrer unsere Transports zum Hotel und auch andere Autos auf den Straßen schienen jedoch damit sehr vertraut.

Tulum und die Cenoten

Wir hatten eine Übernachtung in Cancun und wurden dann am kommenden Morgen von einem Reisebus abgeholt. Wir waren eine Gruppe von 21 Personen und unserem deutschen Reiseführer Michael.

Der erste halt war die Maya-Stätte in Tulum. Tulum isteine Maya-Städte, direkt am Meer der Riviera Maya gelegen. Mit der Lage am Meer, war die Stadt damals vermutlich ein wichtiger Handelsposten.

Rundreise Yucatan - Tulum

Nach der Besichtigung ging es weiter zur Cenote Ik Kil. Cenoten sind mit Wasser gefüllte Hölen, die durch den Meteoriten-Einschlag, der vor rund 65 Millionen Jahren die Dinosaurier-Ära beendet hat, zustande gekommen sind.

Viele davon sind inaktiv und beherbergen trübes Wasser. Aber einige erhalten sich selbst durch stetigen Wasserfluss oder werden von den menschen aktiv gehalten. Die Cenote Ik Kill auf dem Weg nach Chichen Itza gleicht z.B. einem öffentlichen Bad. Es ist wunderschön dort und man sollte dort mal Schwimmen gegangen sein.

Rundreise Yucatan - Cenote Ik Kil

Nach einem kurzen Badeaufenthalt  ging es dann weiter in unser Hotel Mayaland in Chichen Itza. Das tolle daran ist, dass es eine alte Hacienda mitten im Dschungel und direkt neben den Tempelanlagen ist.

Chichen Itza

Chichen Itza ist wohl einer der berühmtesten Maya-Tempelanlagen der Welt. Die Tempelstadt gehört zum UNESCO Weltkultuerbe. Es ist auf alle Fälle sehr sehenswert. Ein kleiner Tipp von mir, besucht Chichen Itza schon sehr früh am tag. Dann sind noch keine Händler vor Ort und es ist auch nicht von Touristen-Herden überrannt.

Rundreise Yucatan - Hotel Mayaland Chichen itza

Rundreise Yucatan - Hotel Mayaland Chichen itza

Rundreise Yucatan - Chichen itza

Uxmal und die Hauptstadt Merida

Nach der Besichtigung der Tempelanlage haben wir uns auf den Weg nach Uxmal gemacht. Abends ging es zunächst in das Hotel Hacienda Uxmal, damit wir am nächsten Morgen wieder sehr früh in den Tempelanlagen unterwegs waren. Für mich war Uxmal die schönste der besuchten Maya-Städte, mitten im Dschungel gelegen wobei viele teile der Analge noch nicht freigelegt sind. Einfach ein atemberaubender Blick von der Tempelanlage über den Dschungel Yucatans.

Rundreise Yucatan - Uxmal

Rundreise Yucatan - Uxmal

Rundreise Yucatan - Uxmal

Nach der Besichtigung hat uns bereits der Bus zur Fahrt in die Hauptstadt Yucatans – Merida – erwartet. Später, vor Ort angekommen, haben wir eine kleine Stadtbesichtigung, mit Führung über den Markt und freier zeit zum shoppen gemacht.

Rundreise Yucatan - Merida

Rundreise Yucatan - Merida Markt

Rio Lagartos

Am letzten Tag ging es in das Naturreservat Rio Lagartos an der Nordküste Yucatans. Das reservat ist besonders für seine Flamingos sehr berühmt und einfach wunderschön gelegen. Mit einem Boot fährt man in das reservat, um die Flamingo-Kolonien anzutreffen.

Rundreise Yucatan - Rio Lagartos

Rundreise Yucatan - Rio Lagartos Flamingos

Luxury Bahia Principe Akumal

Zum Abschluss unserer Rundreise haben wir anschließend noch einen 10-tägigen Badeaufenthalt in Playa del Carmen gemacht. Dazu haben wir uns für das Luxury Bahia Principe Akumal entschieden und wurden auch definitiv nicht enttäuscht. Das Essen war üppig, der Strand wunderbar und das Unterhaltungsprogramm erste Klasse.

Rundreise Yucatan - Luxury Bahia Principe Akumal Lobby

Rundreise Yucatan - Luxury Bahia Principe Akumal Essen

Rundreise Yucatan - Luxury Bahia Principe Akumal The Lion King

Rundreise Yucatan - Luxury Bahia Principe Akumal

Rundreise Yucatan - Luxury Bahia Principe Akumal

Bei Jahn Reisen könnt‘ ihr euch das Hotel auch nochmal genauer ansehen.

Schwimmen mit Delfinen

Während unseres Aufenhaltes im Badehotel haben wir auch noch zusätzlich ein Schwimmen mit Delfinen gebucht. Dazu wird noch ein separater Post veröffentlicht. Hier schonmal ein kurzer Eindruck davon, wieviel Spaß es gemacht hat.

Rundreise Yucatan - Schwimmen mit Delfinen Delphinus

Mary goes around the World Signatur

Content enthält Werbung

Share This:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.