Bali Rundreise – Wissenswertes vor Reiseantritt

Im Rahmen unserer Bali Rundreise möchte ich euch gerne mti verschiedenen beiträgen Tipss und Tricks für einen erfolgreichen Urlaub vorstellen. Heute starte ich mit Wissenswertem vor Reiseantritt, gefolgt von wissenswertem während der Reise in der kommenden Woche. Nach unserer Reise gibt es natürlich dann auch Einblicke in unserer Route und die wunderbaren Plätze, die wir entdecken konnten.

Bali Rundreise – Währung

Die offizielle Währung auf Bali sind Indonesische Rupiah (IDR). IDR sind sehr instabil, weswegen auf Bali viele Preise auch in US Dollar angegeben werden. Es ist jedoch nicht nötig, zu Hause Dollar einzutauschen. Bei der Einreise sollte man zumindest etwas Bargeld dabei haben, damit man das Einreisevisum und ein paar Dinge´, wie z.B. das Taxi zum Hotel bezahlen kann.
Um Bargeld abzuheben, gibt es jede Menge Bankautomaten für EC- und Kreditkarten. beachtet hier immer, dass bei den meisten Hausbanken ein Aufschlag fällig wird. Oft nehmen die Banken vor Ort ebenfalls noch einen Aufschlag für die Bargeldabhebung.
Es gibt auch Geldwechsel-Stuben oder auch Money-Changer, jedoch muss man hier genau aufpassen. meistens stecken Betrüger dahinter, die das Geld zunächst korrekt vorzählen, jedoch beim Aushändigen einfach etwas „unter den Tisch fallen lassen“. besonders sollte man hier auf den Wechselkurs achten. Wechselstuben mit einem sehr guten Wechselkurs sind meistens die Betrüger, weswegen man doch nach einem realistischen Verhältnis Ausschau halten sollte, sollte doch mal kein Bankautomat in der Nähe sein.

Bali Rundreise – Wissenswertes vor Reiseantritt - Währung

Bali Rundreise – Impfungen

Beim Auswärtigen Amt könnt ihr immer in Erfahrung bringen, wie der aktuelle Stand der empfohlenen Impfungen für eine Reise nach Indonesien ist. Derzeit solltet ihr gegen folgende Krankheiten geimpft sein:

Standardimpfungen gemäß Impfkalender des RKI:

  • (für Erwachsene: Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggfs. auch Polio (Kinderlähmung), Mumps Masern Röteln (MMR) und Influenza (Grippe) und Pneumokokken.)
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Tollwut
  • Typhus
  • Japanische Encephalitis bei Langzeitaufenthalten

Beachtet auch immer, dass bestimmte Impfungen in mehreren Stufen erfolgen und ihr rechtzeitig vor Reiseantritt mit dem Impfen beginnt.

Ihr solltet immer Malaria-Prophylaxe in Form von Tabletten zur Not mit Dabei haben, falls eine Malariaerkrankung auftritt. Eine Impfung vorab ist nicht möglich und der beste Schutz sind Vorkehrungen, damit man erst gar nicht gestochen wird, wie z.B. (Care Plus Spray)
Alle weiteren Details gibt es auch hier beim Auswärtigen Amt

Bali Rundreise – Flüge

Es gibt keine Faustformel, um zu einer bestimmten Zeit den günstigsten Flug zu ergattern. Natürlich kann man hierbei sparen, wenn man nicht unbedingt Last Minute die Flugverbindung bucht. Hier ist es aber auch Geschmackssache, ob man gerne etwas sparen möchte, dafür aber länger unterwegs ist oder vielleicht doch etwas mehr bezahlt und einen angenehmen Flug mit einem Zwischenstopp hat.

Bali Rundreise – Wissenswertes vor Reiseantritt - Flüge

Bali Rundreise – Unterkünfte

Bali ist an individuellen Unterkünften kaum zu übertreffen. Vom 1 Sterne Hostel, bis hin zum 5 Sterne Hotel ist für jeden Geschmack etwas dabei. man bekommt bereits sehr gute 3 Sterne Hotels mit Frühstück für zwei Personen ab 25€. Für unsere erste Nacht haben wir z.B. das Bali Sandy Resort gebucht. Ich buche mittlerweile immer gerne bei Booking.com, da es dort immer sehr gute, bzw. meistens die besten Preise gibt und man ab einer Buchungsanzahl von 5 Hotels, für jedes weitere 10% Rabatt bekommt.

Wenn ihr diesen Link für eine Buchung benutzt, dann bekomme ich einen kleinen Bonus gut geschrieben und für euch gibt es ebenfalls eine Gutschrift von 15€ für jede Buchung.

Buchung bei Booking. com

 Bali Rundreise – Wissenswertes vor Reiseantritt - Unterkünfte

Bali Rundreise – Buchtipps

Content enthält Affiliate Links

Share This:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.